Geschichte Raum geben

Vernissage

In den vergangenen Jahren ist die »Euthanasie«-Gedenkstätte Lüneburg bei der Klärung von Schicksalen immer wieder auf Geschwister gestoßen, die gemeinsam Patient*innen der Lüneburger »Kinderfachabteilung« oder als Erwachsene Opfer von Zwangssterilisation und »Euthanasie« wurden.

Nicht selten wurden mehrere Geschwister einer Familie zwangssterilisiert, in die NS-Psychiatrie eingewiesen, entrechtet und schließlich ermordet. Oft waren Geschwister Zeuge dessen, waren sie dabei, wenn ihre Brüder und Schwestern gequält und getötet wurden. Zugleich gibt es noch zahlreiche lebende Geschwister ermordeter Kinder, deren Erinnerung bedeutsame Beiträge für die Aufarbeitung der damaligen Verbrechen sind. Gründe genug, eine Sonderausstellung zum Thema »GESCHWISTER« zu erarbeiten.

Sie wurde anlässlich des bundesweiten Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2022 eröffnet und kann online und während der Öffnungszeiten der Gedenkstätte im ehemaligen Badehaus am Wasserturm auf dem Gelände der Psychiatrischen Klinik (Haus 34, Am Wienebütteler Weg 1, Lüneburg) besucht werden.